Wetterrückblick Februar 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der diesjährige Februar ist der wärmste und zugleich niederschlagsreichster Februar seit Meßbeginn (Temperatur seit 1970/Niederschlag seit 1978). Die Höchsttemperaturen waren an 15 Tagen zweistellig und nur an einem einzigen Tag unterhalb der 5°Marke. Die Tagesmitteltemperaturen lagen schon seit dem 26. Januar über 5°, erst zum Monatsende blieben sie dann für 3 Tage unter diesen Wert. Bei den Niederschlägen gab es einen regenfreien Zeitraum in der Zeit vom 05. bis zum 08., der Niederschlagsschwerpunkt war der Zeitraum vom 19. bis zum Monatsende wo es genau 88,8 mm gab. Bis zum 25. war dieser meteorolgische Winter auf dem besten Weg als erster schneefreier Winter in die Geschichte einzuziehen. Aber am Morgen des 26. gab es dann tatsächliche eine dünne Schneedecke die schon am Vormittag wegtaute und ein paar Schneeschauer. Ein weiteres Merkmal des diesjährigen Februars waren Starkwindereignisse mit einem Schwerpunkt in der Zeit vom 09. bis zum 13.

Leave a Comment