Wetterrückblick Februar 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der diesjährige Februar ist der wärmste und zugleich niederschlagsreichster Februar seit Meßbeginn (Temperatur seit 1970/Niederschlag seit 1978). Die Höchsttemperaturen waren an 15 Tagen zweistellig und nur an einem einzigen Tag unterhalb der 5°Marke. Die Tagesmitteltemperaturen lagen schon seit dem 26. Januar über 5°, erst zum Monatsende blieben sie dann für 3 Tage unter diesen Wert. Bei den Niederschlägen gab es …

Wetterrückblick Januar 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Mit einem Mittelwert von 6,1° der zweitwärmste Januar nach 2007 wo der Mittelwert 6,7° betrug. An dritter Stelle folgt Januar 2008 mit genau 6,0°. In der ersten Monatshälfte war der Neujahrstag der einzige Tag mit einem Maximalwert unter 5,0° und Frost. Ab dem 02. dann mit Ausnahme der Zeit vom 21 bis zum 25. bis zum Monatsende beständig mild. An …

Wetterrückblick Jahr 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

2019 war in der Meßreihe von 2010 bis 2019 das drittwärmste Jahr. Der Abstand zu den beiden wärmeren Jahren 2014 und 2018 beträgt 0,2° bzw. 0,1°. Der Monat Mai war der einziger Monat mit einer negativen Temperaturabweichung was zuletzt Oktober 2015 der Fall war. Die größte positive Temperaturabweichung gab es im Februar mit 4,3°. Kältester Monat des Jahres war der …

Wetterrückblick Dezember 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Wie im Vorjahr war auch dieser Dezember zu warm. Einen zarten Hauch von Winter gab es zum Monatsanfang und zum Monatsende. Am 01. wurde mit +2,8° das niedrigste Tagesmaximum erreicht und bis zu 05. gab es sogar drei Frosttage. Vom 06. bis zum 27. gab es keinen einzigen Tag mit einem Maximum unterhalb von +5,0°, aber fünf Tage mit zweistelligen …

Wetterrückblick November 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Temperatur- und Niederschlagsmäßig entsprach der November den langjährigen Mittelwerten mit nur geringfügen Abweichungen nach oben. In der ersten Dekade gab es nur einen Tag mit einem Temperaturmaximum unter 10°. In der zweiten Dekade wurde die 10° Marke gar nicht erreicht, die dritte Dekade war dann wieder wärmer. Eine Temperaturbesonderheit gab es zum Monatsbeginn. Das Temperaturminimum am 02.11 lag um 10.2° …

Wetterrückblick Oktober 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Nach März und August der dritte Monat mit einem Niederschlagsüberschuß. Der Niederschlagsschwerpunkt war die erste Dekade, wo an drei Tagen die Menge über 10,0 mm lag. Bis zum 21. war es nur an zwei Tagen niederschlagsfrei und bis zum Monatsende gab es dann nur noch zwei Tage mit Niederschlag. Die Tageshöchstwerte lagen meist über 15° wobei es zur Monatsmitte und …

Wetterrückblick September 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der September war ein Monat ohne große Temperaturschwankungen. Der Unterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Tagesmittel betrug genau 7°, wobei der tiefste Wert am am 11. gemessen wurde und am 12. der höchste Wert auftrat. Auch bei den Tageswerten blieben die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht meist unter 10°, wobei die höchsten Werte in der Zeit vom 20. bis zum …