Wetterrückblick November 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Temperatur- und Niederschlagsmäßig entsprach der November den langjährigen Mittelwerten mit nur geringfügen Abweichungen nach oben. In der ersten Dekade gab es nur einen Tag mit einem Temperaturmaximum unter 10°. In der zweiten Dekade wurde die 10° Marke gar nicht erreicht, die dritte Dekade war dann wieder wärmer. Eine Temperaturbesonderheit gab es zum Monatsbeginn. Das Temperaturminimum am 02.11 lag um 10.2° …

Wetterrückblick Oktober 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Nach März und August der dritte Monat mit einem Niederschlagsüberschuß. Der Niederschlagsschwerpunkt war die erste Dekade, wo an drei Tagen die Menge über 10,0 mm lag. Bis zum 21. war es nur an zwei Tagen niederschlagsfrei und bis zum Monatsende gab es dann nur noch zwei Tage mit Niederschlag. Die Tageshöchstwerte lagen meist über 15° wobei es zur Monatsmitte und …

Wetterrückblick September 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der September war ein Monat ohne große Temperaturschwankungen. Der Unterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Tagesmittel betrug genau 7°, wobei der tiefste Wert am am 11. gemessen wurde und am 12. der höchste Wert auftrat. Auch bei den Tageswerten blieben die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht meist unter 10°, wobei die höchsten Werte in der Zeit vom 20. bis zum …

Das Wetter in Jänickendorf im August 2019

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Das Wetter in Jänickendorf im August 2019   Der August brachte zwar seinen ersten heißen Tag erst am 25., schloss aber mit 1,3k trotzdem positiv ab. Dennoch war er nicht so heftig und heiß wie der Juli. In der zweiten Dekade schwächelte er sogar und jeder dachte, damit wäre der Sommer wohl auch vorbei.  Womit zu der Zeit keiner rechnete, …

Das Wetter in Daxstein im August 2019

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Witterungsbericht August 2019 für Deutschland, Österreich und die Schweiz   Der abschließende dritte Sommermonat bot die wenigsten Wärmeexzesse der heurigen warmen Jahreszeit. Im Bayerwald gemahnten die ersten zwei Wochen eher an den kommenden Herbst, schon immer wieder gab es Nebel in Daxstein (allein 10 Nebeltage bis zum 14.8.!) und nur 6 Tage des Zeitraums bis zum 16.8. waren übernormal temperiert – …

Wetterrückblick August 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der Temperaturverlauf Im August war fast identisch mit dem des Julis. Nach einem sommerlichen ersten Drittel gab es im zeiten Drittel eine Abkühlung und im letzten Drittel dann mal wieder  eine Hitzewelle. Ebenso gab es wie im Juli einen Tag mit einer Maximaltemperatur unter der 20°-Marke. Am 31. verabschiedete sich der meteorologische Sommer mit einem heißen Tag. Trotz der extremen …

Das Wetter in Daxstein im Juni 2019

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Das Wetter in Daxstein im Juni 2019 Der zu kühle Mai war eine Eintagsfliege: der nachfolgende Juni schlug im Osten und Südosten Deutschlands sowie in Österreich alle Rekorde: Hitze, Trockenheit und Sonne satt.   Im Bayerwald wurde es überall der wärmste erste Sommermonat seit Messbeginn; 2003 wurde mit bis über 1K Abstand entthront:   Fürstenzell 21,1°C 2003: 20,5 Gr. Arber …

Das Wetter in Daxstein im Juli 2019

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Das Wetter in Daxstein im Juli 2019 Die sommerliche Witterung blieb vor allem in der Südhälfte ganz gut erhalten, während nach Norden zu die kühleren Abschnitte mehr Gewicht hatten, so dass dort die Temperaturen eher dem Durchschnitt entsprachen, wenngleich die Hitzewelle der dritten Dekade gerade im Nordwesten Rekordwerte erreichte. Im Bayerischen Wald war es etwa 2 K zu warm (Metten …