Wetterrückblick Juli 2018

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der Juli begann mit einer kurzen Abkühlungsphase mit Tagestemperaturen unterhalb der 30° Marke. Diese wurde aber schon am 03. wieder überschritten und ab dem 05. bewegten sich die Temperaturen dann wieder nach unten und erreichten vom 09. bis zum 11. nicht mehr die 25° Marke. An diesen Tagen fiel auch meßbarer Niederschlag. Zur Monatsmitte begann dann der 1. Akt einer …

Witterungsbericht Juni 2018 für D, A und CH

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Witterungsbericht Juni 2018 für D, A und CH In der seit April anhaltenden Zirkulationsanomalie reihte sich der vergangene Juni lückenlos ein: vor allem die erste Monatshälfte setzte die lebhafte Gewitter-/Unwettertätigkeit fort, dann schien sich eine westliche Strömung einstellen zu wollen, bevor über den Britischen Inseln ein neuer Hochdruckschwerpunkt entstand, der erneut die Zirkulation aus Westen abblockte. In der gewitterträchtigen Luft …

Das Wetter in Jänickendorf im Juni 2018

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Das Wetter in Jänickendorf im Juni 2018  Der Juni brachte es mit den hochsommerlicher Phasen am Ende auf 2,3K Abweichung, da die Schaftskälte zweimal zuschlug mit Tageshöchsttemperaturen von nur noch 15°C. Dennoch wurden 4 heiße Tage und zwei fast solcher Tage gemessen worden. 14 Sommertage waren auch dabei. Hochsommerlich war es bis zum 10. mit bis zu 32°C, am 13. …

Wetterrückblick Juni 2018

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Das mittlere Temperaturmaximum des Monats Juni lag nur um 0,1° höher als im Vormonat. Das um etwas mehr als 1° höhere Temperaturmittel ist den kürzeren und dadurch etwas wärmeren Nächten zu verdanken. Zwischen dem 17 und 24. blieben infolge der Schafskälte die Maximaltemperaturen unter 25° und an drei Tagen sogar unter 20° mit einer Unterbrechung am 20. wo die Temperatur …

View Post

Witterungsbericht Mai 2018 für D, A und CH

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Witterungsbericht Mai 2018 für D, A und CH (und ein kleiner Schlussteil zum laufenden Juni 2018)  Nach einem extrem milden April eiferte der Mai fast im selben Muster nach: die immer gleichen schwach gradientigen und warmen Wetterlagen mit hoher Mitteltemperatur, extrem unterschiedlichen Niederschlagsangeboten in der Mitte und im Süden und großer Trockenheit im Norden und entsprechend verteilter Sonnenscheindauer. Im Bayerwald …

Das Wetter in Jänickendorf im Mai 2018

In Uncategorized by Marco Ringel0 Comments

Das Wetter in Jänickendorf im Mai 2018 Dieser Mai setzte noch einen drauf und brachte uns die erste Hochsommerphase mit Temperaturen von mehr als 30°C ab dem 28. Er wurde mit 17°C der wärmste seiner Art, hatte aber in der Abweichung von 2,9k den April nicht überbieten können. Die gesamte 3. Dekade war sommerlich warm. Die ersten Sommertage gab es …

Wetterrückblick Mai 2018

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der Mai startete kühl und naß doch schon zum Ende der ersten Dekade stiegen die Maximaltemperaturen über die 30° Marke. Die zweite Dekade gab es der Jahreszeit entsprechende Teperaturen wobei zwischen dem 17. und 19. die Maximaltemperatur unter der 20° Marke blieb. Die dritte Dekade hatte dann das Temperaturniveau eines Hochsommers womit der Mai 2018 zum wärmsten Mai überhaupt wurde. …