Wetterrückblick September 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Mit einem Temperaturmittel von +16,9° ist der diesjährige September der drittwärmste Monat seit Meßbeginn 1970. Die September der Jahre 2011 und 2018 waren nur um 0,1° bzw. 0,2° kühler, 2006 und 2016 waren bedeutend wärmer. Der Herbst machte sich aber schon zu Beginn der zweiten Dekade bemerkbar mit Minimatemperaturen unter 10°. Aber zur Mitte der zweiten Dekade schlug nochmal  der …

Wetterrückblick August 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Die zum Juliende begonnene Hitzewelle endete zum Augustanfang. Nach einem Gewitter in den Morgenstunden wurde zum Nachmittag die 30° Marke doch noch leicht überschritten. In der Folge sanken dann die Maximalwerte ab, blieben aber noch knapp über 25°. Die Nacht zum 03. war war die kälteste des Monats zusammen mit der Nacht zum 29. Doch dann schlug der Sommer zu. …

Wetterrückblick Juni und Juli 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Juni Der Juni startete hochsommerlich. Am 02. gab es den ersten Hitzetag des Jahres. Doch schon am 04. setzte dann die Schafskälte ein, die Tagesmaxima blieben bis zu 09 unter 20° , der Höhepunkt dieser Witterung war am 05 und 06 wo die Minimalwerte deutlich unter 10° blieben. Ab dem 12. kehrte dann der Sommer zurück, und bis zum 27. …

Wetterrückblick April/Mai 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Zu Beginn des Monats April war es relativ kühl mit Temperaturminima unter +5° an den ersten 5 Tagen. Bis zum 03. blieben auch die Temperaturmaxima unter +15°. Ab dem 04. wurde es dann tagsüber deutlich wärmer mit Maximaltemperaturen über +15° und an 16 Tagen stiegen die Temperaturen auf über +20° an. Die Nächte blieben empfindlich kühl, nur an 2 Nächten …

Wetterrückblick März 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

In den beiden ersten Dekaden war dieser Monat um 2,8° zu warm. Mit Beginn des astronomischen Frühlings stellte sich dann eine Wetterlage ein, die für einen Januar besser geeignet war. In dieser Zeit gab es mehr Frosttage als in den beiden Vormonaten. Die Tagesmaximalwerte in dieser dritten Dekade waren nur an zwei Tagen einstellig was der ungehinderten Sonneneinstrahlung von einem …

Wetterrückblick Februar 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Der diesjährige Februar ist der wärmste und zugleich niederschlagsreichster Februar seit Meßbeginn (Temperatur seit 1970/Niederschlag seit 1978). Die Höchsttemperaturen waren an 15 Tagen zweistellig und nur an einem einzigen Tag unterhalb der 5°Marke. Die Tagesmitteltemperaturen lagen schon seit dem 26. Januar über 5°, erst zum Monatsende blieben sie dann für 3 Tage unter diesen Wert. Bei den Niederschlägen gab es …

Wetterrückblick Januar 2020

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Mit einem Mittelwert von 6,1° der zweitwärmste Januar nach 2007 wo der Mittelwert 6,7° betrug. An dritter Stelle folgt Januar 2008 mit genau 6,0°. In der ersten Monatshälfte war der Neujahrstag der einzige Tag mit einem Maximalwert unter 5,0° und Frost. Ab dem 02. dann mit Ausnahme der Zeit vom 21 bis zum 25. bis zum Monatsende beständig mild. An …

Wetterrückblick Jahr 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

2019 war in der Meßreihe von 2010 bis 2019 das drittwärmste Jahr. Der Abstand zu den beiden wärmeren Jahren 2014 und 2018 beträgt 0,2° bzw. 0,1°. Der Monat Mai war der einziger Monat mit einer negativen Temperaturabweichung was zuletzt Oktober 2015 der Fall war. Die größte positive Temperaturabweichung gab es im Februar mit 4,3°. Kältester Monat des Jahres war der …

Wetterrückblick Dezember 2019

In Uncategorized by Willi Gochermann0 Comments

Wie im Vorjahr war auch dieser Dezember zu warm. Einen zarten Hauch von Winter gab es zum Monatsanfang und zum Monatsende. Am 01. wurde mit +2,8° das niedrigste Tagesmaximum erreicht und bis zu 05. gab es sogar drei Frosttage. Vom 06. bis zum 27. gab es keinen einzigen Tag mit einem Maximum unterhalb von +5,0°, aber fünf Tage mit zweistelligen …